DAF-Electric-truck-range-hh

Die DAF XD und XF Electric der neuen Generation setzen Maßstäbe

Optimale Effizienz, Sicherheit und Komfort

 
Download
  • Sonntag, 7. September 2025
  • Eindhoven
  • DAF Trucks N.V.
 

DAF Trucks beginnt mit der Serienproduktion des vollelektrischen DAF XD und XF Electric. Neue, hochmoderne Antriebsstränge, kombiniert mit einem äußerst aerodynamischen Design der Fahrzeuge, ermöglichen eine emissionsfreie Reichweite von über 500 Kilometern mit einer einzigen Batterieladung. Außerdem erreichen sie in puncto Sicherheit und Komfort ein neues Niveau.

 
  • Hochmoderne Antriebseinheiten PACCAR EX-D1 und PACCAR EX-D2
    • Leistungen von 170 kW (230 PS) bis 350 kW (480 PS)
    • Planetengetriebe mit drei Gängen: geringes Gewicht, hoher Wirkungsgrad, bequeme und extrem schnelle Schaltvorgänge
    • Beeindruckend niedriger Energieverbrauch
  • Maßgeschneiderte modulare Batteriepakete
    • Konfigurationen mit zwei bis fünf Batteriepaketen: von 210 bis 525 kWh
    • Emissionsfreie Reichweite von 200 bis über 500 Kilometer
    • Intelligentes Batteriemanagementsystem
    • Ausschließlich Lithium-Eisenphosphat-Batterien
      • Kobalt- und nickelfrei
      • Lange Lebensdauer, acht Jahre Garantie
      • Wiederaufladbar bis 100 % ohne Beeinträchtigung der Nutzungsdauer
      • Hohes Sicherheitsniveau
    • Geeignet für AC-Ladung und DC-Schnellladung
  • Für Aufbauhersteller ideale Fahrgestelle beim XD und XF Electric
    • Elektrischer Nebenantrieb mit 650 V als Sonderausstattung erhältlich
    • Bolt & Play
  • Ein breites Sortiment an Achskonfigurationen und Fahrerhausvarianten
    • DAF XD- und XF-DNA als Standard
    • Elektrische Modelle als 4x2-Sattelzugmaschinen und -Lkw sowie als 6x2-Lkw mit gelenkter Schub- oder Nachlaufachse erhältlich
    • Zuggesamtgewicht bis 50 Tonnen
    • Day Cab, Sleeper Cab und Sleeper High Cab
      • Niedriges Fahrerhaus mit einer großen Windschutzscheibe und Fenstern mit niedrig angesetzten Rahmen, dadurch hervorragende direkte Sicht
      • Digitales Sichtsystem von DAF und DAF Corner View sorgen für ausgezeichnete indirekte Sicht
      • Ausgezeichnete Handhabung und höchster Fahrkomfort
      • Fahren mit nur einem Pedal
    • Dezente blaue Akzente innen und außen

 

Als erster europäischer Lkw-Hersteller hat DAF Trucks 2018 einen vollelektrischen Lkw für den Verteilerverkehr auf den Markt gebracht. Seitdem wurden Dutzende von Sattelzugmaschinen und Sattelaufliegern des Typs CF Electric und LF Electric von führenden Transportunternehmen in ganz Europa in emissionsfreien Anwendungen eingesetzt. Die Lkw werden für die Belieferung von Supermärkten, den Pendelverkehr mit Containern und für die Müllabfuhr im städtischen Bereich eingesetzt.

Mit der neuen Generation des DAF XD Electric und XF Electric setzt DAF neue Maßstäbe für den vollelektrischen Transport. Die beiden innovativen Fahrzeugserien bauen auf den mehrfach prämierten XD- und XF-Serien auf. Sie zeichnen sich durch dieselbe unübertroffene Qualität, Effizienz und Sicherheit aus, kombiniert mit höchstem Komfort für den Fahrer.

Hochmoderne Antriebseinheiten

Die neuen DAF XD Electric und DAF XF Electric sind mit effizienten und zuverlässigen Permanentmagnet-Antriebseinheiten ausgestattet, nämlich mit PACCAR EX-D1 und PACCAR EX-D2, die Leistungen von 170 kW/230 PS bis 350 kW/480 PS erbringen.

Die Antriebseinheiten sind äußerst kompakt und bestehen aus zwei separaten Elektromotoren und einem zentralen, integrierten Dreiganggetriebe. Die Planetengetriebe sorgen dafür, dass stets die richtige Übersetzung gewählt und bei Teillastbetrieb möglichst nur einer der beiden Elektromotoren aktiviert wird, um einen maximalen Wirkungsgrad zu erzielen. Sobald mehr Leistung und/oder Drehmoment erforderlich ist, zum Beispiel beim Beschleunigen, in hügeligem Gelände oder beim regenerativen Bremsen, wird der zweite Teil der Antriebseinheit sofort und übergangslos zugeschaltet. Die kompakte Lösung mit zwei Planetengetriebesätzen ist zudem deutlich leichter als ein herkömmliches Getriebe. Das maximiert die Nutzlast des Lkw und sorgt zugleich für schnelle und äußerst bequeme Schaltvorgänge.

PACCAR EX-D1: XD Electric

Die Antriebseinheit PACCAR EX-D1 wird im DAF XD Electric für den Soloeinsatz mit einem zulässigen Gesamtgewicht bis 29 Tonnen eingesetzt. Es stehen drei Leistungsvarianten zur Auswahl: 170 kW (230 PS), 220 kW (300 PS) und 270 kW (370 PS), jeweils mit einem maximalen Drehmoment von 1.500 Nm. Die Motoren sind mit zwei bis fünf Batteriepaketen mit einer Bruttokapazität von 210 kWh bis 525 kWh kombinierbar. Die PACCAR Antriebseinheiten des Typs EX-D1 sind ideal für die Versorgung von Geschäften und die Abholung von Containern und Abfällen. Die maximale regenerative Bremsleistung für alle PACCAR EX-D1-Antriebsstränge beträgt 270 kW.

PACCAR EX-D2: XD und XF Electric

Für anspruchsvollere Anwendungen bietet DAF den leistungsstärkeren PACCAR Elektromotor EX-D2 an, der im XD und XF Electric in Varianten mit 270 kW (370 PS), 310 kW (420 PS) und 350 kW (480 PS) verbaut ist. Diese Antriebseinheiten erreichen ein beeindruckendes Drehmoment von 2.400 Nm und eignen sich für Gesamtzuggewichte bis 50 Tonnen. Der Antriebsstrang wird mit mindestens drei und maximal fünf Batteriepaketen mit einer Bruttokapazität von 315 kWh bis 525 kWh geliefert. Der PACCAR EX-D2 mit einer regenerativen Bremsleistung von 350 kW ist die optimale Wahl für schwerere Einsätze und Langstreckentransporte.

DAF-Electric-Truck-range-Tabel

Maßgeschneiderte modulare Batteriepakete

Zur optimalen Abstimmung der Elektrofahrzeuge auf die Bedürfnisse und Anwendungen der Kunden bietet DAF ein umfangreiches Sortiment an Batteriekonfigurationen mit zwei bis fünf Paketen. Schließlich braucht nicht jeder Kunde die maximale Reichweite von 500 emissionsfreien Kilometern – schon gar nicht, wenn der Lkw nur eine begrenzte Anzahl von Kilometern pro Tag zurücklegt, jeden Abend zur Zentrale zurückkehrt und dort wieder aufgeladen werden kann. Dieser Ansatz verringert das Fahrzeuggewicht und erhöht die Nutzlastkapazität.

Mit der Sonderausstattung von fünf Batteriepaketen sind jedoch mehr als 500 emissionsfreie Kilometer mit einer einzigen Batterieladung möglich. Bei optimaler Fahrzeug- und Ladeplanung können der XD und der XF Electric in der Praxis bis zu 1.000 vollelektrische Kilometer pro Tag zurücklegen und eignen sich damit bestens für den Fernverkehr.

Das beeindruckende Sortiment ist größtenteils auf die hocheffizienten Antriebsstränge PACCAR EX-D1 und EX-D2 in Kombination mit dem intelligenten DAF-Batteriemanagementsystem zurückzuführen, das die in der Batterie gespeicherte Energie zur maximalen Effizienz auf den Antriebsstrang und andere Komponenten verteilt.

Das äußerst aerodynamische Design der Lkw ist ebenfalls ein wichtiger Faktor für die hervorragende Energieeffizienz und Reichweite. Das aerodynamisch gestaltete und spitz zulaufende Fahrerhaus ohne Nähte und Fugen, dafür aber mit abgerundeten Ecken und einer abgerundeten Windschutzscheibe sorgt für einen möglichst geringen Luftwiderstand. Das wirkt sich unmittelbar auf den geringstmöglichen Energieverbrauch aus. Seitenverkleidungen, Deflektoren, Seitenfender und die aerodynamische Bodenplatte unter dem Fahrerhaus spielen ebenfalls eine Rolle, ebenso die Digitalkameras, die die Außenspiegel ersetzen.

> Download the complete press release

 

Pressekontakte

Sind Sie Journalist? Wenden Sie sich an uns, wenn Sie weitere Informationen über das Unternehmen, unsere Produkte und Services oder andere Themen wünschen.

Rutger Kerstiens
Corporate Communications Department

Tel.: +31 (0)40 214 4191
E-Mail: rutger.kerstiens@daftrucks.com

Rutger Kerstiens