DAF Components zeigt Führungsrolle auf der Busworld 2025
Bereit für die Zukunft
DAF Components präsentiert auf der Busworld 2025, der Branchenmesse vom 4. bis 9. Oktober in Brüssel, seine neue, hocheffiziente Serie der PACCAR MX-11 und MX-13 Motoren für Busse und Reisebusse. Zudem wird auf dem DAF Components Messestand in Halle 6 die bewährte Mild-Hybrid-Lösung für Busse und Reisebusse vorgestellt.

DAF Components ist ein führender, unabhängiger Zulieferer von Komponenten wie Motoren, Achsen und Fahrerkabinen für Hersteller von Bussen, Reisebussen, Spezialfahrzeugen sowie Schiffen weltweit.
Branchenführende Effizienz
Die PACCAR MX-11 Motoren (Leistungen von 220 kW/299 PS bis 330 kW/449 PS) und PACCAR MX-13 Motoren (315 kW/428 PS bis 390 kW/530 PS) bieten branchenführend einen niedrigen Kraftstoffverbrauch, lange Wartungsintervalle, maximalen Komfort und exzellentes Fahrverhalten dank hohem Drehmoment bei niedriger Drehzahl. Die Antriebseinheiten basieren auf den effizienten Motoren, die DAF für die New Generation DAF Lkw entwickelt hat. Für eine noch niedrigere CO₂-Bilanz laufen die MX-11 und MX-13 Motoren auch perfekt mit HVO-Biodiesel.
Fortschrittliche Technologie
Die PACCAR-Motoren für Reisebus- und Busanwendungen verfügen über eine Reihe von Innovationen zur Steigerung der Effizienz. Dazu gehören eine optimierte Verbrennung durch unter anderem überarbeitete Zylinderköpfe und -blöcke, Kolben und Laufbuchsen sowie Turbolader der nächsten Generation und Komponenten wie Luftkompressoren, Lichtmaschinen und Ölpumpen, die parasitäre Verluste minimieren.
Herausragende Leistung
Das Ergebnis sind die ultra-leisen und vibrationsfreien neuen effizienten PACCAR MX-11 und MX-13 Motoren mit hervorragender Leistung. Das maximale Drehmoment steht bereits bei 900 U/min zur Verfügung, was den herausragenden Komfort für Fahrgäste und Fahrer erhöht. Die Motorbremse liefert das höchste Drehmoment bei sehr niedrigen Drehzahlen und setzt damit den Branchenmaßstab. Für höchste Verfügbarkeit ist nur eine jährliche Wartung erforderlich.
Mild Hybrid
DAF setzt sein Engagement zur kontinuierlichen Verbesserung der Verbrennungsmotorentechnologie für Fernreisebusse und Stadtbusse fort. Auf der Busworld 2025 zeigt DAF Components eine Mild-Hybrid-Lösung, die in Zusammenarbeit mit Voith entwickelt wurde und erfolgreich unter anderem in 110 Stadtbussen des öffentlichen Nahverkehrs von Rom eingesetzt wird. Der Antriebsstrang, bestehend aus einem hochmodernen PACCAR MX-Motor und einem bewährten Mild-Hybrid-Getriebe/Elektromotor, reagiert auf die wachsende Nachfrage nach alternativen Antriebstechnologien. Diese Mild-Hybrid-Lösung mit Anfahrunterstützung und Start-Stopp-Funktion bietet eine bis zu 15 Prozent verbesserte Kraftstoffeffizienz.
Alternative Antriebe
Am DAF Components Stand in Halle 6 auf der Busworld in Brüssel wird außerdem ein Prototyp eines Wasserstoff-Verbrennungsmotors gezeigt, der derzeit von DAF evaluiert wird. Zusätzlich wird eine E-Achse für zukünftige elektrische Antriebe präsentiert. Alfred Beuwer, Direktor von DAF Components, beobachtet ein wachsendes Interesse von Bus- und Reisebusbetreibern an alternativen Antrieben: „Unabhängig davon, wie sich die Zukunft des Bus- und Reisebusverkehrs entwickelt, bleibt DAF Components bestrebt, seinen Kunden optimale Antriebslösungen zu bieten, die auf jede Anwendung zugeschnitten sind.“
Umfangreiches Händlernetz
Die Kunden von DAF Components profitieren vom umfangreichen Netzwerk an Bus- und Reisebushändlern sowie über 1.100 autorisierten DAF Werkstätten in ganz Europa. Diese Infrastruktur gewährleistet schnelle und zuverlässige Wartung, die speziell auf die Anforderungen des Bus- und Reisebusbetriebs zugeschnitten ist. Dadurch profitieren Betreiber von maximaler Fahrzeugverfügbarkeit und minimalen Ausfallzeiten.
Pressekontakte
Sind Sie Journalist? Wenden Sie sich an uns, wenn Sie weitere Informationen über das Unternehmen, unsere Produkte und Services oder andere Themen wünschen.
Rutger Kerstiens
Corporate Communications Department
Tel.: +31 (0)40 214 4191
E-Mail: rutger.kerstiens@daftrucks.com
