DAF erweitert Plug-and-Play-Angebot für maximale Effizienz
Unübertroffene Vorteile für Kunden, Aufbauhersteller und DAF-Partner
Ganz im Sinne der Philosophie der DAF Transport Efficiency hat DAF Trucks die Aufbauherstellerfreundlichkeit seiner DAF-Lkw der neuen Generation weiter verbessert. Der niederländische Premium-Lkw-Hersteller hat sein revolutionäres Plug-and-Play-Programm erweitert, die Nutzlasten um bis zu 160 kg erhöht und bietet neue Lochmuster-Optionen für seine Fahrgestellträger an.
Im vergangenen Jahr führte DAF sein Plug-and Play-Programm für Aufbauhersteller ein, zusammen mit der Einführung eines kompletten Angebots an doppelt angetriebenen Sattelzugmaschinen und Lkw für den Gelände- und Straßeneinsatz. Dieses Plug-and-Play-Programm wurde in enger Zusammenarbeit mit 25 führenden Aufbauherstellern in Europa entwickelt, um die Spezifikation, Bestellung und Aufbaumontage für Lkw zu optimieren.
Auf Anhieb richtig
Das Programm ermöglicht Kunden, Aufbauherstellern und DAF-Partnern die gemeinsame Auswahl vordefinierter und maßgeschneiderter Plug-and-Play-Aufbauoptionen im DAF-Bestellsystem.
Das zugrunde liegende Ziel besteht darin, die „Vereinigung“ eines Aufbaus mit dem DAF-Fahrgestell so einfach wie möglich zu gestalten. Nach der Montage des Aufbaus auf dem Fahrgestell (mit den werkseitig installierten Aufbaumontagemodulen) werden die Steckverbinder angeschlossen, und der Aufbau ist sofort einsatzbereit.
Um dies zu ermöglichen, können DAF-Lkw das Werk (auf Anfrage) vollständig vorbereitet verlassen, um eine schnelle Montage und eine hochwertige, auf Anhieb richtige Integration von Aufbau und Fahrzeug zu ermöglichen.
Plug-and-Play für alle
DAF erweitert zudem sein einzigartiges DAF-Plug-and-Play-Programm um eine Reihe von universellen Werksvorbereitungen für alle anderen Aufbauhersteller neben den 25, die bereits teilnehmen. Diese Plug-and-Play-Optionen sind für die Installation von fünf speziellen Fahrzeuganwendungen verfügbar: Abrollkipper, Kran, Kipper, Mischer und Absetzkipper.
Cornelis van der Lee, Direktor Rigid and Vocational Trucks bei DAF Trucks sagt: „Diese Aufbauten machen etwa 90% des Marktes für Aufbauten aus. Kunden und DAF-Partner können nun gemeinsam mit fast jedem Aufbauhersteller entscheiden, welche universellen, ab Werk verfügbaren Fahrgestellvorbereitungen für eine ultraschnelle Montage eines Aufbaus erforderlich sind. DAF kann nicht nur die Fahrgestellkonfigurationen vornehmen, sondern auch die korrekte Anordnung der Steckverbinder. Dies ermöglicht eine sofortige Kommunikation zwischen dem Aufbau und der Fahrerinformationsanzeige auf dem Armaturenbrett sowie den Schaltern im Fahrerhaus. Das Ergebnis sind deutlich kürzere Vorlaufzeiten bei der Aufbaumontage, was wiederum die Betriebsbereitschaft neu bestellter Lkw der neuen Generation von DAF verbessert. DAF ist führend bei der Aufbauherstellerfreundlichkeit.“
Deutliche Gewichtsreduzierung
Eine weitere Verbesserung des bereits branchenführenden niedrigen Leergewichts der Lkw von DAF wird durch den neu entwickelten hinteren Unterfahrschutz aus Aluminium erreicht. Obwohl er 28kg leichter ist, ist der hintere Unterfahrschutz noch robuster als sein Vorgänger aus Stahl.
Käufer eines DAF-Lkws der neuen Generation können sich auch dafür entscheiden, die Biegefestigkeit der Längsträger des DAF-Lkws mit der Biegefestigkeit des Aufbau-Hilfsrahmens zu kombinieren. Zusätzliche Fahrgestellverstärkungen sind dann nicht mehr erforderlich. Dies führt zu einer Gewichtsreduzierung von bis zu 135 Kilogramm, was eine beispiellose Nutzlast ermöglicht, ohne die Haltbarkeit und Biegefestigkeit des Fahrzeugs zu beeinträchtigen.
Neues Lochmuster
Das DAF-Fahrgestell ist üblicherweise mit einem 60-mm-Lochmuster ausgestattet. Um jedoch die spezifischen Anforderungen von Aufbauherstellern zu erfüllen, ist jetzt auch ein 50-mm-Lochmuster über die gesamte Fahrgestelllänge verfügbar. Darüber hinaus kann die Positionierung des Musters insgesamt angepasst werden, um den Anforderungen eines Aufbauherstellers gerecht zu werden, auch wenn die Bohrungen bis zum hinteren Ende des Fahrgestells verlaufen müssen.
Jeder DAF ist aufbauherstellerfreundlich
Flexibilität ist Teil der DNA jedes einzelnen DAF-Lkws. Die Position fast aller Fahrgestellkomponenten sowie des Motornachbehandlungssystems kann auf die Bedürfnisse des Lkw-Besitzers oder Aufbauherstellers abgestimmt werden. Letzterer kann auch angeben, welche der verfügbaren DAF-Aufbaubefestigungsmodule an welcher genauen Position ab Werk montiert werden müssen. Ein Aufbau kann dann schnell und effizient auf dem vollständig flachen Fahrgestell montiert werden, wodurch die Kosten gesenkt werden, und eine schnelle Inbetriebnahme gewährleistet ist.
DAF bietet zudem zahlreiche Optionen zur Steuerung von Aufbau und Ausrüstung vom Fahrerhaus aus – und umgekehrt –, entweder analog oder über den speziellen Aufbauhersteller-CAN-Bus, mit dem Signale und Warnungen an das Fahrerhaus weitergeleitet und deutlich auf dem großen digitalen Display angezeigt werden können. Es stehen nicht weniger als 51 Symbole und 31 Textblöcke (in Grün, Gelb und Rot) zur Verfügung, und diese können von verschiedenen Warntönen begleitet werden.
Eine komplette Reihe programmierbarer Nachrüst-MUX-Schalter für die Aufbausteuerung ist ebenfalls erhältlich. Diese Schalter können entsprechend den Präferenzen des Fahrers positioniert und gruppiert werden. Dies trägt zum unübertroffenen Bedienkomfort der DAF-Lkw der neuen Generation bei.
Der richtige Nebenantrieb für jeden Einsatzbereich
Aufbauten benötigen häufig einen Nebenantrieb. DAF bietet nicht weniger als 68 verschiedene Nebenantriebsoptionen an, von kupplungsunabhängigen, motorgetriebenen Nebenantrieben in der 11-Uhr- und 13-Uhr-Position bis zu kupplungsabhängigen Getriebe-Nebenantrieben. Alle diese Nebenantriebe sind entweder mit Pumpenmontage oder mit Flanschwelle erhältlich. DAF bietet zudem die Möglichkeit, bis zu drei Nebenantriebe gleichzeitig und unabhängig voneinander zu betreiben.
Niedrigere Gesamtbetriebskosten, höhere Qualität
Um die höchstmögliche Zuverlässigkeit und Qualität des gesamten Fahrzeugs (einschließlich des Aufbaus) und die schnellstmögliche Betriebsbereitschaft zu gewährleisten, hat sich DAF Trucks dazu verpflichtet, die Aufbauherstellerfreundlichkeit seiner DAF-Lkw der neuen Generation kontinuierlich zu verbessern. Zusammen mit den verbesserten Nutzlasten bedeuten diese Verbesserungen, dass die Gesamtbetriebskosten jedes einzelnen DAF-Lkw der neuen Generation unerreicht niedrig sind.
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