Download
  • Mittwoch, 3. Juli 2024
  • Marshall County, Mississippi
  • PACCAR inc.
 

Amplify Cell Technologies beginnt mit dem Bau einer Batteriezellenfabrik in Mississippi

Amplify Cell Technologies, ein Joint Venture zwischen Accelera, Daimler Trucks & Buses US Holding LLC und PACCAR, hat kürzlich den Bau seiner neuen Batteriezellenfabrik in Marshall County, Mississippi, begonnen.

 
Amplify-Groundbreaking-Shovel-Ceremony
Amplify Cell Technologies Vorstandsmitglieder und prominente Gäste bei der Grundsteinlegung
 

Das 500 Hektar große Gelände wird eine energieeffiziente Anlage mit einer Fläche von zwei Millionen Quadratfuß beherbergen und eine jährliche Produktionskapazität von 21 Gigawatt-stunden (GWh) für die Herstellung von Lithium-Eisenphosphat (LFP) Batteriezellen haben. Amplify plant, die Batteriezellenproduktion im Jahr 2027 zu beginnen und voraussichtlich mehr als 2.000 Arbeitsplätze in der US-amerikanischen Fertigungsindustrie zu schaffen.

"Ich freue mich sehr, hier mit so vielen unserer Partner den Baubeginn dieser neuen Batteriezellenfabrik in Marshall County zu feiern", sagte Kel Kearns, CEO von Amplify Cell Technologies. "Mit dem gemeinsamen Ziel, unsere Autobahnen und Fernstraßen zu dekarbonisieren, leisten unsere Gründungspartner eine ernsthafte Verpflichtung. Der Baubeginn vor Ort markiert diesen gemeinsamen Einsatz und gemeinsam werden wir die Transformation der kommerziellen Transportindustrie anführen." Führungskräfte von Accelera, Daimler und PACCAR wurden von Tate Reeves, dem Gouverneur des Bundesstaates Mississippi, der US-Senatorin Cindy Hyde-Smith und lokalen Beamten begleitet, um den Baubeginn zu feiern.
 
"Mississippi freut sich unglaublich über diese historische Investition des Privatsektors von der neuen Joint Venture zwischen Accelera, Daimler Truck und PACCAR", sagte Gouverneur Tate Reeves. "Dieses Projekt ist das größte Beschäftigungsversprechen in der Geschichte des Bundesstaates und wird unglaubliche 2.000 neue Arbeitsplätze in dieser Gemeinde schaffen. Diese fantastische Investition dieser Branchenführer wird dazu beitragen, Mississippis elektrische Wirtschaft weiter anzukurbeln."

"Während sich die Transportindustrie entwickelt und der Energiebedarf steigt, ist es entscheidend, dass wir amerikanische Einrichtungen haben, die die für diese Bedürfnisse erforderlichen Materialien und Technologien produzieren. Diese Joint Venture ist nicht nur ein großer Jobmotor für Mississippi, sondern setzt auch ein Beispiel für zukünftige Vorhaben in der Transportindustrie. Ich freue mich sehr, dieses Projekt starten zu sehen, da es den Wettbewerb auf dem Markt erhöhen, die lokale Wirtschaft ankurbeln und Arbeitsplätze für unseren Bundesstaat schaffen wird", sagte Senator Hyde-Smith.

"Dieses Projekt wird das Leben von Tausenden Menschen in Nord-Mississippi verändern", fügte Senator Roger Wicker hinzu. "Entscheidungen über große Entwicklungen werden nie leichtfertig getroffen, und Mississippi wurde aus einem bestimmten Grund für diese Investition ausgewählt. Unser unternehmensfreundliches Klima zieht in Rekordhöhe Investitionen an. Ich erwarte, dass dieser Trend anhält, und freue mich auf weitere Grundsteinlegungen zur wirtschaftlichen Entwicklung in unserem Bundesstaat."

Die neue Einrichtung wird LFP-Batteriezellen produzieren, eine Zellchemie, die aufgrund ihrer Haltbarkeit und Kosteneffizienz ausgewählt wurde. Diese Initiative wird die Batterie-Wertschöpfungskette örtlich festlegen und sie robuster und reaktionsfähiger auf die Bedürfnisse des wachsenden Marktes für elektrische Nutzfahrzeuge in Nordamerika machen.

Accelera, Daimler Truck und PACCAR haben eine gemeinsame Investition von 2 bis 3 Milliarden US-Dollar in dieses Joint Venture zugesagt und besitzen jeweils 30 Prozent von Amplify Cell Technologies. EVE Energy fungiert als Technologiepartner mit 10 Prozent Beteiligung und bringt seine führende Expertise in der Batteriezell-Design und -Herstellung in das Unternehmen ein. EVE Energy ist ein weltweit führendes Technologieunternehmen in der Herstellung von LFP-Batteriezellen für die Fahrzeugindustrie. Die Partner sind entschlossen, die Umstellung der Nutzfahrzeugindustrie auf emissionsfreie Technologien zu führen und die Kohlenstoffemissionen im Einklang mit dem Pariser Klimaabkommen zu reduzieren.