DAF respektiert Ihre Privatsphäre. Wir verwenden Cookies für eine Vielzahl von Zwecken, z. B. für die Website-Funktionalität, zur Verbesserung Ihres Erlebnisses auf unserer Website, zur Integration in soziale Medien und zur Unterstützung bei zielgerichteten Marketing-Aktivitäten innerhalb und außerhalb unserer Website. Wenn Sie Ihren Besuch auf unserer Website fortsetzen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies durch uns zu. Wenn Sie Ihre Cookie-Einstellungen anpassen möchten, klicken Sie unten auf „Einstellungen ändern“. Sie können Ihre Einwilligung jederzeit widerrufen. Weitere Informationen finden Sie in unserem Cookie-Hinweis.
New-Generation-DAF-XD-with-new-steered-pusher-axle

Neue gelenkte DAF-Vorlaufachse für noch mehr Effizienz

Elektrohydraulische Lenkung bei 6x2-Sattelzugmaschinen und Lkw der neuen Generation

 
Download
  • Dienstag, 6. Dezember 2022
  • Eindhoven
  • DAF Trucks N.V.
 

Um eine noch bessere Kraftstoffnutzung, höhere Nutzlasten und verbesserte Manövrierbarkeit zu erreichen, führt DAF bei 6x2-Sattelzugmaschinen und Lkw mit gelenkter Vorlaufachse ein neues, vollständig elektrohydraulisches Lenksystem (EHS) ein. Das neue System ist für alle DAF-Lkw-Baureihen der neuen Generation verfügbar: XF, XG und XG⁺ sowie XD, die „International Trucks of the Year 2022 und 2023“.

 

Besonders schwere Landwirtschafts- und Baumaterialtransporter profitieren von den Vorteilen einer gelenkten Vorlaufachse: präzises Manövrieren in Kombination mit hervorragender Wendigkeit und einer noch höheren Nutzlast. Dadurch ist die gelenkte Vorlaufachse auch eine großartige Option für Abfallsammlung und Flüssigkeitstransporte.

Geringerer Kraftstoffverbrauch

Die neue elektrohydraulische Lenkung von DAF ist der Nachfolger der mechanischen Variante. Die beiden Lenkhebel und der zusätzliche Lenkstockhebel werden durch eine elektronisch gesteuerte Lenkpumpeneinheit ersetzt, wodurch das Gewicht um 30 Kilogramm verringert wird. Dank der geringeren Reibung sorgt das neue EHS-System auch für eine um 0,3 % höhere Kraftstoffeffizienz.

Darüber hinaus benötigen die Komponenten des neuen Systems weniger Platz auf dem Fahrgestell, was bei einer Sattelzugmaschine bis zu 40 % größere Kraftstofftanks ermöglicht. Die Kraftstoffkapazität von 900 Litern beim XD, XF, XG und XG⁺ ermöglicht eine weitere Senkung der Betriebskosten, da somit dort getankt werden kann, wo die Kraftstoffpreise am niedrigsten sind.

Präzise Lenkung

Die neu entwickelte elektrohydraulische Lenkung berechnet kontinuierlich den optimalen Lenkwinkel für die gelenkte Vorlaufachse basierend auf Geschwindigkeit und Radstand und gewährleistet so eine sehr präzise Lenkung. Der Wendekreis der Sattelzugmaschinen- und Lkw-Fahrgestelle wurde um 12 % reduziert, was zu optimaler Manövrierbarkeit führt.
Bei Geschwindigkeiten über 45 km/h rastet die neue elektrohydraulisch gelenkte Vorlaufachse in der Geradeausstellung ein, wodurch eine maximale Fahrzeugstabilität gewährleistet wird. Die komplett neu gestaltete Aufhängung, Führung und Hub der neuen elektrohydraulisch gelenkten Vorlaufachse tragen zu höchstem Fahrerkomfort bei.

 
 
 

Pressekontakte

Sind Sie Journalist? Wenden Sie sich an uns, wenn Sie weitere Informationen über das Unternehmen, unsere Produkte und Services oder andere Themen wünschen.

Rutger Kerstiens
Corporate Communications Department

Tel.: +31 (0)40 214 4191
E-Mail: rutger.kerstiens@daftrucks.com

Rutger Kerstiens