Download
  • Montag, 2. September 2024
  • Eindhoven
  • DAF Trucks N.V.
 

DAF schließt sich globaler Plattform für die Buchung von Ladestationen an

Ziel: Erhöhung der Verfügbarkeit von Elektro-Lkw

DAF Trucks hat sich dem Konsortium „HDV Booking“ angeschlossen, das an der Entwicklung einer Plattform für die Reservierung öffentlicher Ladestationen für Lkw in Europa arbeitet. Dadurch wird die Verfügbarkeit vollelektrischer DAF-Lkw, insbesondere für den Fernverkehr, weiter erhöht.

 
DAF-XF-Electric01
DAF Trucks schließt sich dem Konsortium „HDV Booking“ an, um die Einsatzfähigkeit von vollelektrischen Transportfahrzeugen im Fernverkehr zu erhöhen – beispielsweise mit dem DAF XF Electric.
 

HDV Booking ist ein neues Konsortium aus Anbietern von Ladeeinrichtungen und Kartenlesegeräten sowie Transporteuren und Software-Entwicklern. Es arbeitet an einer Plattform, mit der Transporteure verfügbare Ladestationen finden und reservieren können. Dies erleichtert die effizienteste (Routen-)Planung für Elektrofahrzeuge. Eine genaue Ladeplanung trägt dazu bei, Wartezeiten zu verkürzen und längere, auch internationale Routen zu ermöglichen. Der Plan ist, die Plattform von HDV Booking 2026 europaweit in Betrieb zu nehmen.

„DAF als Partner für die Energiewende“

„Ein gut funktionierendes und effektives Buchungssystem setzt voraus, dass alle Elektrofahrzeuge sowie die Ladestationen und die Planungssoftware miteinander verbunden sind“, so Bart Bosmans, Director Marketing & Sales und Vorstandsmitglied von DAF Trucks. „Die Fähigkeit, Faktoren wie Verkehrsstaus und Ruhezeiten des Fahrers zu berücksichtigen, führt zu einer optimalen Nutzung sowohl der öffentlichen Ladeinfrastruktur als auch der Elektrofahrzeuge.“

Mit dem XD und XF Electric hat DAF dank ihrer emissionsfreien Reichweite von bis zu 500 Kilometern die perfekten Lkw für den Fernverkehr im Angebot. Die Reichweite kann auf 1.000 Kilometer pro Tag erhöht werden, indem beispielsweise die Batteriesätze während der Fahrpause wieder aufgeladen werden. „Ein Einblick in die Verfügbarkeit öffentlicher Ladestationen ist ein wichtiger Schritt für die Einsatzfähigkeit von Elektro-Lkw im Fernverkehr“, betont Bart Bosmans. „Die Mitarbeit von DAF an HDV Booking unterstreicht auch unsere Position als Partner bei der Energiewende. Schließlich bieten wir unseren Kunden neben einem umfangreichen Angebot an Elektro-Lkw auch Ladestationen sowie spezielle Beratung und Schulungen an.“



 
 
Rutger Kerstiens

Press Contacts

Are you a journalist and do you have a question? Please contact: 

Rutger Kerstiens
Corporate Communications Department

Tel: +31 (0)40 214 2874 
E-mail:  rutger.kerstiens@daftrucks.com

 

For general questions about DAF, please use:

Tel: +31 (0)40 214 9111 
> Contact us via the information request form