Download
  • Montag, 14. August 2023
  • Eindhoven
  • DAF Trucks N.V.
 

PACCAR Parts feiert 50 Jahre Einsatz für den Kundenerfolg

PACCAR Parts feiert dieses Jahr sein 50-jähriges Bestehen als erstklassiger Marktführer im Vertrieb, Verkauf und Marketing von Qualitätsteilen für mittelschwere und schwere Lkw, Anhänger und Motoren. Das umfassende Produktsortiment wird kontinuierlich erweitert und umfasst nun ganze 180.000 Produkte sowie eine komplette Reihe hochmoderner Ladegeräte für Elektrofahrzeuge, um Transportunternehmer bei der Energiewende zu unterstützen.

 
PACCAR Parts Celebrates 50 Years PDC Eindhoven HH
 

„PACCAR Parts freut sich sehr, diesen Meilenstein von 50 Jahren zu feiern“, so Laura Bloch, General Manager von PACCAR Parts und Vice President von PACCAR. „Der Erfolg unseres Geschäftsbereichs ist auf die herausragenden Beiträge unserer Mitarbeiter und DAF-Partner zurückzuführen, die unseren Kunden jeden Tag herausragenden Support bieten.“

Maßstab in der Teilebranche

Das erste Teilevertriebszentrum (PDC) von PACCAR Parts wurde 1973 in Renton, Washington, eröffnet und ebnete den Weg für zusätzliche Einrichtungen in den USA, Europa und dann der Welt. Heute betreibt PACCAR Parts 18 PDCs auf vier Kontinenten und verfügt über eine Vertriebskapazität von 315.000 m2. Das neueste PDC in Louisville, Kentucky, begann im August 2022 mit dem Versand, was die Teileverfügbarkeit für Händler und Kunden in den mittleren, mittelatlantischen und südöstlichen Regionen der USA verbesserte. In Europa betreibt PACCAR Parts 4 Teilevertriebszentren (Eindhoven, Leyland, Budapest und Madrid), die alle DAF-Partner auf diesem Kontinent beliefern und eine Lieferzuverlässigkeit von beeindruckenden 99,99 % bieten, was den Maßstab in der Lkw Teilebranche setzt.

Mit der Weiterentwicklung der PACCAR Parts PDCs zur Verbesserung des Kundendienstes haben ist das DAF-Partnernetzwerk von etwa 180 Standorten im Jahr 1973 auf heute über 2.300 Standorte weltweit gewachsen, von denen fast 1.100 in Europa liegen. Dies hat den Zugang zu Produkten verbessert, die Lieferzeit verkürzt und die Möglichkeiten für Services gesteigert. 

„One-Stop Shop“

Im Rahmen der „One-Stop Shop“-Strategie, bei der Transportunternehmer alle für ihre Flotte erforderlichen Teile an einem Ort bekommen können, hat PACCAR Parts 1995 unter dem Namen TRP sein Programm für Universalteile für Lkw und Anhänger eingeführt. Mit mehr als 60.000 Artikeln ist dieses Teileangebot für alle Lkw-, Anhänger- und Werkstattprodukte das umfangreichste in der Lkw-Branche. Das globale TRP Einzelhandelsnetzwerk umfasst 271 Niederlassungen in 42 Ländern weltweit, von denen 99 in Europa liegen.

Globales E-Commerce-Programm

In Zusammenarbeit mit starken Lieferanten und Geschäftspartnern haben die kundenorientierten Mitarbeiter von PACCAR Parts innovative, serviceorientierte Programme eingeführt, um die Fahrzeugverfügbarkeit und Zufriedenheit zu steigern. PACCAR Parts Fleet Services unterstützt über 1.100 gewerbliche Flotten mit mehr als 260.000 Fahrzeugen und 140.000 Anhängern in Europa. Das globale E-Commerce-Programm von PACCAR Parts ermöglicht Kunden rund um die Uhr

Online-Zugriff auf die benötigten Teile.

„Wir sind stolz darauf, dass unsere Tradition, ein erstklassiger Anbieter und ein vertrauenswürdiger Partner zu sein, schon 50 Jahre fortgesetzt wird“, so Bloch. „Wir freuen uns bereits darauf, unseren Einsatz neuer Technologien auszubauen und unseren Kunden in den kommenden 50 Jahren einen vorbildlichen Service zu bieten.“

Dick Leek, General Manager von PACCAR Parts Europe, fügte hinzu: „Wir erweitern über die DAF-Partner ständig unser Produkt- und Serviceangebot. Wir sind zum Beispiel mehr als bereit, unsere Kunden bei der Energiewende zu unterstützen. PACCAR Parts bietet nicht nur ein komplettes Sortiment an mobilen und stationären PACCAR-Ladegeräten für alle Arten von Elektrofahrzeugen an, sondern auch verschiedenste Ersatzteile für elektrische Nutzfahrzeuge.“
Im Zuge der weiteren Expansion des globalen Vertriebs wird PACCAR Parts den Kundenservice, den technischen Support und die Produktivität weiterhin vorantreiben, indem es eine hervorragende Lieferkettenleistung und eine erhöhte Produktverfügbarkeit bietet.

 

 
 
 

Press Contacts

Are you a journalist and do you have a question? Please contact: 

Rutger Kerstiens
Corporate Communications Department

Tel: +31 (0)40 214 2874 
E-mail:  rutger.kerstiens@daftrucks.com

 

For general questions about DAF, please use:

Tel: +31 (0)40 214 9111 
> Contact us via the information request form

 
 
Rutger Kerstiens