DAF Components präsentiert neue Antriebsstränge für Busse und Reisebusse
Busworld 2023 in Brüssel
DAF Components führt eine komplett neue Serie von PACCAR-MX-11- und PACCAR-MX-13-Motoren für Busse und Reisebusse ein. Die Motoren zeichnen sich durch einen extrem niedrigen Kraftstoffverbrauch, lange Wartungsintervalle und ein ausgezeichnetes Fahrverhalten durch ein hohes Drehmoment bei niedrigen Drehzahlen aus. Für möglichst niedrige CO2-Emissionen lassen sich die neuen Antriebsstränge auch problemlos mit HVO-Biodiesel betreiben.
Die neue Generation der PACCAR-Motoren MX-11 (mit Leistungen von 220 kW/299 PS bis 330 kW/449 PS) und MX-13 (315 kW/428 PS bis 390 kW/530 PS) basiert auf den Aggregaten, die kürzlich von DAF für die erfolgreichen Lkw-Baureihen XD, XF, XG und XG+ eingeführt wurden. Diese Motoren sind jetzt auch für Bus- und Reisebusanwendungen verfügbar und wurden auf der Busworld 2023, die kürzlich in Brüssel stattgefunden hat, zum ersten Mal vorgestellt.
Ziele
DAF hat es sich zum Ziel gesetzt, weiterhin in hochmoderne Verbrennungsmotoren zu investieren. Auch im kommenden Jahrzehnt werden hocheffiziente und ultra-saubere Verbrennungsantriebe die effizienteste Antriebsart für Busse und Reisebusse für den Fernverkehr bleiben, die unter anspruchsvollen Bedingungen betrieben werden.
Neue, hocheffiziente Antriebsstränge
Die neuen PACCAR-Motoren und das überarbeitete Abgasnachbehandlungssystem für Bus- und Reisebusanwendungen sind mit innovativen Technologien ausgestattet, um ein neues Niveau in puncto Effizienz und Fahrkomfort zu erreichen.
Der Verbrennungsvorgang des 10,8-Liter-PACCAR-MX-11-Motors und des 12,9-Liter-PACCAR-MX-13-Motors wurde durch den Einsatz neuer Einspritzdüsen, eines neuen Zylinderkopfs und eines neuen Zylinderblocks sowie einer neuen Konstruktion der Kolben und Zylinderlaufbuchsen optimiert. Für ein optimales Luftmanagement wird eine neue Generation effizienter Turbolader eingesetzt, und neue Druckluftkompressoren, Ölpumpen und Lichtmaschinen sorgen dafür, dass parasitäre Verluste auf ein Minimum reduziert werden. Daher bieten die neuen effizienten PACCAR-MX-11- und PACCAR-MX-13-Motoren niedrige CO2-Emissionen und hervorragende Leistung. Das maximale Drehmoment wurde um weitere 50 bis 150 Nm gesteigert und ist bereits ab 900 U/min abrufbar. Die neue Motorbremse liefert bis zu 20 Prozent mehr Drehmoment bei niedrigeren Drehzahlen und setzt damit einen neuen Maßstab in der Branche. Außerdem müssen die Motoren nur einmal pro Jahr gewartet werden.
Related Media
Press Contacts
Are you a journalist and do you have a question? Please contact:
Rutger Kerstiens
Corporate Communications Department
Tel: | +31 (0)40 214 2874 |
E-mail: | rutger.kerstiens@daftrucks.com |
For general questions about DAF, please use:
Tel: | +31 (0)40 214 9111 |
> Contact us via the information request form |