Innovativer DAF CF Electric erhält Green Truck Award
Der DAF CF Electric erhält den Green Truck Logistics Solution Award 2019. Im Rahmen der Fachmesse transport logistic in München verlieh die Fachjury von VerkehrsRundschau und TRUCKER in München den Preis im Rahmen der Green-Truck-Verleihung. Dabei würdigte die Jury vor allem die Zusammenarbeit mit dem Hinterland-Logistiknetzwerk Contargo, dass erstmals zwei DAF CF Electric in den Dienst stellte. Damit ist Contargo der erste Kunde, der außerhalb der Niederlande einen vollelektrischen Truck erhält. Die beiden Fahrzeuge werden im Rahmen eines international angelegten Feldtests für den Containertransport im Duisburger Innenhafen eingesetzt. Der „Green Truck Logistics Solution Award” ist eine prestigeträchtige Auszeichnung für innovative und in besonderem Maße nachhaltige logistische Lösungen in Europa.
Zwei rein elektrisch angetriebene Sattelzugmaschinen für die Rhenus-Tochter Contargo sind die ersten beiden CF Electric, die in Deutschland in Betrieb genommen werden. Zugleich sind es Nummer sechs und sieben im internationalen Feldtest. Der CF Electric ist eine 4x2-Sattelzugmaschine mit einer Nutzlast von bis zu 37 Tonnen – ideal für den Straßentransport in urbanen Ballungszentren. Seine Lasten zieht er in der Regel mit ein- und zweiachsigen Aufliegern. Das Fahrzeug basiert auf der mittelschweren CF-Baureihe – die 2018 zum “International Truck of the Year” gekürt wurde. Dabei nutzt der elektrifizierte Truck die E-Power-Technologie von VDL. Das Herzstück seines intelligenten Antriebsstrangs bildet ein Elektromotor mit 210 kW, der aus einem Lithium-Ionen-Akku mit einer Gesamtkapazität von 170 kWh gespeist wird. Der CF Electric bietet eine Reichweite von bis zu 100 Kilometern – abhängig vom Frachtgewicht. Das qualifiziert ihn z.B. für Volumentransporte innerhalb des städtischen Verteilerverkehrs. Die Batterien verfügen über eine 30-Minuten-Schnellladefunktion und benötigen für eine volle Ladung lediglich 1,5 Stunden.
Preiswürdiges Gesamtkonzept
„Bei der Vergabe der Green-Truck-Awards ist ein stichhaltiges Gesamtkonzept mit nachvollziehbarem Praxisbezug wichtig“, erläutert Gerhard Grünig, Chefredakteur der Magazine VerkehrsRundschau und TRUCKER und fährt fort: „Beim Einsatz der beiden DAF CF Electric hat die Jury überzeugt, dass Contargo nicht nur ein Leuchtturmprojekt für die mediale Präsenz auf die Räder stellen wollte, sondern über eine rund zweijährige Vorbereitungsphase sehr genau analysiert hat, ob sich E-Mobilität im Bereich von 44 Tonnen Gesamtgewicht wirtschaftlich rechnet.“
„Nahtlos die Marktanforderungen erfüllen”
Richard Zink, Direktor Marketing und Sales sowie Mitglied des Managementboards von DAF Trucks ergänzt: „Der Elektro-Lkw wird in Zukunft zum Stadtbild Europas gehören. Die Daten, die wir zur Technologie wie auch zum operativen Einsatz sammeln, fließen in die Spezifikationen für die endgültige Serienfertgung ein und sorgen so dafür, dass die Fahrzeuge nahtlos die Anforderungen des Marktes erfüllen werden.“
Bis 2050 will Contargo komplett dekarbonisiert sein
Sascha Hähnke, Geschäftsführer von Rhenus Trucking unterstreicht diesen Ansatz: „Wir wollen mit Contargo einen innovativen Weg gehen, den so bisher noch kein anderer Logistikdienstleister gegangen ist. Die E-Lkw gehören zur ersten batteriebetriebene Lkw-Flotte in Deutschland. Damit setzen wir in verschiedene Richtungen das Signal, dass diese Technologie Zukunft hat. „Rhenus Vorstand Michael Viefers ergänzt: „Die Bereitschaft neue Technologien zu testen, um ressourcenschonende Logistik anzubieten, ist bei Rhenus sehr ausgeprägt. Dabei sind wir technologieoffen und werden unsere Fahrzeugflotte im Sinne unserer Kunden stetig nachhaltig weiterentwickeln.
„Das Potenzial der CO2-Reduzierung liegt bei fast 90 Prozent"
Bei der Vergabe des Preises waren valide Berechnungen ausschlaggebend, nach denen der Einsatz der DAF CF Electric selbst bei Verwendung von Strom im bekannten Mix den CO2-Ausstoß um mindestens 38 Prozent reduziert. „Contargo plant den Umstieg an allen beteiligten Terminals auf Ökostrom“, ergänzt Jan Burgdorf, Ressortleiter Test & Technik der Magazine VerkehrsRundschau und TRUCKER. „Damit lassen sich in der Well-to-Wheel-Betrachtung die CO2-Emissionen um fast 90 Prozent senken.“
Auch der DAF CF 450 erklimmt das Green-Truck-Podium
Nicht nur der DAF CF Electric, sondern auch der aktuelle DAF CF 450 erklimmt das Green-Truck-Siegertreppchen 2019. Mit einem rekordverdächtigen Verbrauch von nur 23,39 Liter auf 100 Kilometern unterstrich der CF 450 auf der TRUCKER-Testrunde den Erfolg der Effizienzstrategie von DAF in Bezug auf den Einsatz hocheffizienter Dieselmotoren im Langstreckenbetrieb.
V.l.n.r: Gerhard Grünig, Chefredakteur von TRUCKER und VerkehrsRundschau überreicht den Green Truck Logistic Solutions Award an Heinrich Kerstgens, Geschäftsführer Contargo und Max Franz, Pressesprecher DAF Trucks Deutschland; rechts: Jan Burgdorf, Redakteur TRUCKER und Verkehrs-Rundschau
Presseansprechpartner
Rutger KerstiensCorporate Communications Department
Tel.: +31 (0)40 214 4191
E-Mail: rutger.kerstiens@daftrucks.com