
DAF LF Electric
Der ideale emissionsfreie Verteiler-Lkw
Mit seinem einfachen Einstieg in das Fahrerhaus, seiner einzigartigen Wendigkeit und seinem geringen Eigengewicht für eine hohe Nutzlast eignet sich der DAF LF ideal für den Verteilerverkehr oder für gewerbliche Anwendungen. Der LF Electric bietet zusätzlich zu diesen Eigenschaften eine emissionsfreie und nahezu geräuschlose Fahrt. Es besteht kein Zweifel, weshalb der DAF LF so erfolgreich ist. Er bietet optimale Komforteigenschaften und Funktionalität für Fahrer, die häufig in den Lkw ein- und aussteigen oder in der Lage sein müssen, Frachtdokumente einfach zu bearbeiten. Er wurde speziell für den Einsatz in der Stadt entwickelt und verfügt über ein geräumiges und dennoch kompaktes Fahrerhaus. Zudem bietet er hervorragende Fahreigenschaften und eine angenehme Fahrposition.
Netzspannungskompatibel
Der LF Electric verfügt über ein kombiniertes Ladesystem. Dies beinhaltet eine integrierte Ladefunktion, die den Anschluss an eine 3-phasige Stromversorgung ermöglicht, damit der Lkw über Nacht geladen werden kann — ideal, wenn das Fahrzeug am Ende des Tages wieder in das Depot zurückgebracht wird. Die Batterie kann in 6,5 Stunden von 20 auf 80 % und in 12 Stunden von 0 auf 100 % geladen werden.
280 Kilometer Reichweite
Der LF Electric mit 19 Tonnen verfügt über einen Elektromotor mit 260 kW (370 kW Spitzenleistung), der mit einer Batterie mit 282 kWh (252 kWh effektive Kapazität) betrieben wird. Daraus ergibt sich eine herausragende Leistung und noch wichtiger: eine Reichweite von bis zu 280 Kilometern. Das ist einzigartig in dieser Klasse!

Extrem schnelles Laden
Eine Schnellladefunktion ist ebenfalls verfügbar. Diese Funktion erfordert die Installation eines Gleichstromladegeräts (650 V DC, 150 kW) auf Ihrem Gelände, sodass die Batterien in nur einer Stunde von 20 auf 80 % und in nur zwei Stunden von 0 auf 80 % geladen werden können. Dadurch maximiert sich die Betriebszeit Ihres LF Electric.
Intelligenter elektrischer Nebenantrieb
DAF kann den LF Electric nach Bedarf mit einem elektrischen Nebenantrieb zur Stromversorgung von Zubehör und Aufbauten ausstatten. Dadurch entfällt die Notwendigkeit einer separaten Stromquelle, und Sie können elektrisch betriebene Kühl- und Abfallsammelvorrichtungen verwenden – so ist Ihr gesamter Lkw komplett CO2-frei.
Hohe Nutzlast
Der LF Electric ist als Lkw mit einem Radstand von 5,30 m oder 5,85 m erhältlich. Er hat ein Gesamtgewicht von 19 Tonnen und eine zulässige Aufbau- und Nutzlast von 11,7 Tonnen, was für die meisten Verteileranwendungen ausreichend ist.
Möchten Sie mehr wissen? Wenden Sie sich an Ihren nächstgelegenen DAF-Partner.

DAF LF Electric
Fahrgestell | Lkw 4x2 |
---|---|
Fahrzeuggesamtgewicht | 19 Tonnen |
Radstand | 530/585 Zentimeter |
Fahrgestellgewicht | 7.300 kg |
Nutzlast | 11.700 kg |
Elektromotor | Dana, Permanentmagnet |
Leistung | 260 kW (nominal) / 370 kW (Spitze) |
Drehmoment | 1970 Nm |
Batterieleistung | 282 kWh (254 kWh effektive Kapazität) |
Reichweite wenn vollständig aufgeladen | Bis zu 280 km / 175 Meilen |
Neueste Batterietechnologie
Sie können es nicht sehen. Aber der DAF LF Electric ist mit einer der größten Innovationen ausgestattet, die im Bereich elektrischer Lkw in den letzten Jahre gemacht wurde: der LFP-Batterie. LFP steht für Lithium, Ferro (Eisen) und Phosphat, was sich auf die drei Hauptkomponenten der Batterie bezieht.
DAF Trucks ist der erste große OE, der diese Art von Antrieb in seinen Lkw verwendet, natürlich nach ausführlichen Tests und umfangreicher Forschung. LFP-Batterien haben gegenüber den üblichen Kobalt- und Magnesium-Batterien drei enorme Vorteile: Sie sind komplett kobaltfrei, „Cell-to-Pack“ und extrem sicher.
Kobaltfrei
Kobalt gilt häufig als wesentlicher Rohstoff für Batterien. Allerdings sind nicht nur die Kobaltvorkommen endlich, sein Abbau wird auch als nicht nachhaltig angesehen. Ein guter Grund für DAF, nach einer Alternative zu suchen, die beide Nachteile beseitigt. Und LFP erfüllt diese Anforderung und macht den LF Electric zu einem noch saubereren Lkw.
Cell-to-Pack
Darüber hinaus ist die Batterie „Cell-to-Pack“. Das bedeutet, dass einzelne Batteriezellen zusammengeschaltet werden können und keine Zwischenpuffermodule erforderlich sind. Dadurch erhöht sich die Energiedichte pro Liter enorm, was sich auch in der Reichweite des neuen LF Electric widerspiegelt. Obwohl die Größe des Batteriepacks nahezu gleich geblieben ist, hat sich die Reichweite der dritten Generation des LF Electric im Vergleich zum Vorgänger verdoppelt: von über 100 auf über 200 Kilometer mit einer Ladung.
Höchste Sicherheit
Ein letzter wichtiger Vorteil gegenüber anderen gängigen Batteriechemikalien ist die thermische und chemische Stabilität einer LFP-Stromquelle. Die Zusammensetzung aus Lithium, Eisen und Phosphat verbessert nicht nur die Beständigkeit der Batterie gegen Überhitzung, sondern eliminiert auch das sogenannte thermische Durchgehen, eine Kettenreaktion innerhalb eines Batteriepacks. So wird durch den Einbau von LFP-Batterien die Möglichkeit einer spontanen Entzündung ausgeschlossen, was die Sicherheitsstandards des CF Electric weiter verbessert.
Optimaler Einsatz
Beim Erreichen eines emissionsfreien Transports geht es um
mehr, als um den Kauf eines batterieelektrischen Lkw. DAF
nutzt zur genauen Bestimmung dieser Transportlösung
fortschrittliche Routenanalyse- und Simulationstools aus
eigener Entwicklung.
Erfahrene DAF-Verkaufsberater verwenden diese Tools,
um Ihre emissionsfreie Transportaufgabe auf Grundlage
verschiedener DAF E-Lkw-Konfigurationen und
Ladegerät-Spezifikationen abzubilden.

Wartung von elektrischen Lkw
Ein elektrischer Lkw muss anders gewartet werden als herkömmliche Lkw. Unsere DAF-Partner vor Ort verfügt über die neuesten Kenntnisse und Spezialisten, die umfassend geschult und zertifiziert sind, damit Ihre Lkw einsatzbereit bleiben.