Antriebsstrang

Der neue XF wird von PACCAR MX-13- und MX-11-Motoren angetrieben, die für maximale Effizienz, hohe Leistung und niedrige Betriebskosten entwickelt wurden.

MX-13

PACCAR MX-13 Euro 6-Motor

Die Erfüllung der Euro-6-Emissionsvorschriften war nur einer der Entwicklungsfaktoren des PACCAR MX-13-Motors. Natürlich sollte er extrem zuverlässig und langlebig sein. Darüber hinaus sollte er auf Euro 5-ATe-Ebene einen günstigen Kraftstoffverbrauch und beste Fahreigenschaften mit sehr viel Drehmoment bieten. Der PACCAR MX-13 ist eine Kombination aus bewährter Technologie nach dem aktuellen Stand der Technik und intelligenten technischen Innovationen. Verfügbar mit 303 kW/410 PS, 340 kW/460 PS und 375 kW/510 PS und Drehmomenten von 2.000, 2.300 und 2.500 Nm in einem breiten Bereich von 1.000 und 1.425 Umdrehungen pro Minute. Die gesamte Leistung wird unseren neuen Getrieben zugeführt. Das AS-Tronic-Automatikgetriebe bietet spezielle Eigenschaften wie EcoRoll (Bergabbetrieb des Lkws mit im Leerlauf befindlichem Motor) und FastShift (kein Ausrücken der Kupplung zwischen dem 11. und 12. Gang), um den Kraftstoffverbrauch weiter zu verbessern. Die neueste Generation Intarder 3 bietet mehr Ausgangsleistung bei niedrigeren Drehzahlen.

 

MotortypLeistungDrehmoment

MX-13 303

303 kW/410 PS
(1.425–1.750 U/min)

2.000 Nm
(1.000–1.425 U/min)

MX-13 340

340 kW/460 PS
(1.425–1.750 U/min)

2.300 Nm
(1.000–1.425 U/min)

MX-13 375

375 kW/510 PS
(1.425–1.750 U/min)

2.500 Nm
(1.000–1.425 U/min)

MX-11

PACCAR MX-11-Motor

Bei der Entwicklung des neuen 10,8-Liter-PACCAR MX-Motors standen hohe Leistung, geringes Gewicht und niedriger Kraftstoffverbrauch im Mittelpunkt. Darüber hinaus natürlich auch Zuverlässigkeit, Lebensdauer und optimale Verfügbarkeit. Der PACCAR MX-11-Motor ist mit Leistungen von 210 kW/290 PS bis 320 kW/440 PS verfügbar und ideal für den Einsatz im Verteilerverkehr und für schwere Anwendungen geeignet, bei denen geringes Gewicht und niedrigster Verbrauch von größter Bedeutung sind.

MotortypLeistungDrehmoment

MX-11 210

210 kW/290 PS
(1.700 U/min)

1.200 Nm
(1.000–1.700 U/min)

MX-11 240

240 kW/330 PS
(1.650 U/min)

1.400 Nm
(1.000–1.650 U/min)

MX-11 271

271 kW/370 PS
(1.650 U/min)

1.600 Nm
(1.000–1.650 U/min)

MX-11 291

291 kW/400 PS
(1.450–1.700 U/min)

1.900 Nm
(1.000–1.450 U/min)

MX-11 320

320 kW/440 PS
(1.450–1.700 U/min)

2.100 Nm
(1.000–1.450 U/min)

 

EAS

EAS (Abgasnachbehandlungssystem)

Zur Erfüllung der strengen Euro-6-Abgasnorm bei gleichzeitiger Sicherstellung der höchsten Kraftstoffeffizienz hat DAF seine fortschrittlichen PACCAR Euro 6-Motoren mit verschiedenen Technologien der Abgasnachbehandlung kombiniert: einem SCR-Katalysator und einem Dieselpartikelfilter.

Getriebe

Neue Getriebe

DAF CF Euro 6-AS Tronic

Der neue XF ist standardmäßig mit einem Direktgang-Handschaltgetriebe mit zwölf Gängen ausgestattet. Ein Getriebe mit sechzehn Gängen für Schwerlastanwendungen ist ebenfalls erhältlich. Die Handschaltgetriebe sind standardmäßig mit "Servoshift"-Schaltverstärkung ausgestattet, um den Komfort durch mühelose Schaltvorgänge und einen kurzen Schaltweg zu erhöhen. Zur Verringerung der Betriebskosten werden Kohlenstoff-Synchronisierungsringe verwendet, um die Lebensdauer zu erhöhen. Die Bewegung des Kupplungspedals wurde von 154 auf 135 mm verringert, um die Benutzerfreundlichkeit zu verbessern.

Die neuen AS Tronic-Automatikgetriebe zeichnen sich durch eine Reihe von neuen DAF-spezifischen Funktionen aus. Eine neu entwickelte Software sowie neue Sensoren sorgen dafür, dass die Kupplungsbetätigung ganz allmählich und noch reibungsloser erfolgt, mit verbesserter Leistung beim Anfahren und Manövrieren.

Dank EcoRoll wird die Kupplung bei leichten Abfahrten ausgerückt, dies ermöglicht ein kontrolliertes "Rollen" bei Leerlaufdrehzahl des Motors. Schnelles Schalten trägt ebenfalls zu geringem Kraftstoffverbrauch bei.

 

Achsen

Neue Hinterachsen

DAF-Achsen mit Stabilink

Eine neue, robuste SR1344-Hinterachse wird ebenfalls im neuen XF eingeführt. Ihr Gewicht wurde vollständig optimiert, und sie wurde speziell zur Verwendung mit der Stabilink-Konstruktion entwickelt. Die neue Hinterachse zeichnet sich unter anderem durch den geringen Lärmpegel aus. Der geringere Ölstand (10 anstelle von 15 Litern) sorgt für Kraftstoffeinsparung und geringere Kosten für Ölwechsel im internationalen Transport.

Die SR1344-Achse verfügt über eine Achslast von 13 Tonnen und wird standardmäßig bei einem Gesamtzuggewicht von bis zu 44 Tonnen und Motordrehmomenten bis zu 2.300 Nm eingesetzt.

Zur vollständigen Anpassung der Hinterachse an individuelle Anwendungen sind Achsantriebe ab dem Verhältnis 2.38:1 verfügbar. Durch eine neue Bauweise der SR1344-Achse mit Kegelritzel und Tellerrad werden 50 Kilogramm Gewicht eingespart.

Die überarbeitete SR1347-Achse wird bei hohen Gesamtzuggewichten (mehr als 44 Tonnen) und bei Fahrzeugen mit dem 375 kW/510 PS-Motor eingesetzt. Sie weist einen niedrigeren Ölstand auf, um einen möglichst sparsamen Kraftstoffverbrauch und geringere Betriebskosten zu ermöglichen.

 

 

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