Dienstag, 25. April 2017 | Eindhoven

Die neuen DAF CF und XF – Pure Excellence


DAF präsentiert die neueste Generation seiner Baureihen CF und XF. Die mittelschwere und schwere Baureihe von DAF setzen neue Maßstäbe in Bezug auf Transporteffizienz und Fahrkomfort. Dank Innovationen am Motor, neuen Antriebssträngen und verbesserter Aerodynamik konnte der Kraftstoffverbrauch um bis zu 7 Prozent gesenkt werden. Das neue DAF Connect Flottenmanagementsystem bietet darüber hinaus ein noch höheres Einsparpotential. Dank der leichteren Konstruktion bietet die neue Generation des CF und XF eine höhere Nutzlast während das aufgewertete Außen- und Innendesign für einen gestiegenen Fahrkomfort und größere Attraktivität sorgt. Diese exzellente neue Fahrzeuggeneration bietet unseren Kunden minimale Betriebskosten bei maximaler Betriebszeit.

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Ausgehend vom exzellenten Ruf, den sich unsere aktuellen Euro-6-Produkte in Sachen Kraftstoffeffizienz, Zuverlässigkeit und Fahrerkomfort in Europa erworben haben, hat DAF eine neue Generation von CF- und XF-Lkw entwickelt, die ideale Lösungen für Kunde und Fahrer darstellen”, so Preston Feight, Präsident von DAF Trucks. „Unterstützt von branchenführenden Services und einem hochprofessionellen Händlernetzwerk, begeistern die neuen, ab 2017 produzierten DAF-Baureihen CF und XF Eigentümer wie Fahrer gleichermaßen."

Der neue CF und der neue XF: Eine Freude für jeden Besitzer

  • 7 Prozent weniger Kraftstoffverbrauch
    - PACCAR MX-11- und MX-13 Motor-Innovationen
    - Neues, effizientes TraXon-Automatikgetriebe
    - Neue, hocheffiziente Hinterachsen mit neuen, schnelleren Übersetzungen
    - Fortschrittliche Antriebsstrang-Softwarefunktionen
    - Aerodynamische Optimierungen
  • Die neue PACCAR Motorbremse
  • Bis zu 100 kg Gewichtseinsparung für höhere Nutzlast
    - Neues kompaktes Abgasnachbehandlungssystem
  • Maximale Betriebszeit
    - Wartungsintervalle von bis zu 200.000 km
    - Erstklassige Kompatibilität für Aufbaupartner
  • Flottenmanagementsystem DAF Connect für maximale Transporteffizienz

Verbesserte Kraftstoffeffizienz, höhere Leistung und höheres Drehmoment bei niedrigeren Drehzahlen

Die überragende Kraftstoffeffizienz der neuen Fahrzeuggeneration ist das Ergebnis eines vollständig integrierten, innovativen Antriebsstrangs, der eine optimale Interaktion zwischen Motor, Nachbehandlungssystem, Getriebe und Hinterachsen gewährleistet. Diese Maßnahmen reduzieren im Einklang mit der DAF Transport Efficiency Philosophie, die Gesamtbetriebskosten für den Betreiber auf ein Minimum.

Die Steuerung der Luftansaugung der PACCAR MX Motoren wurde durch einen effizienteren Turbolader, ein neues EGR-System und eine neu entwickelte Ventilsteuerung optimiert. Zur Verbesserung der thermischen Effizienz wurde ein neues Verbrennungssystem mit neuen Kolben, Einspritzdüsen und Einspritzstrategien entwickelt, während gleichzeitig ein höheres Verdichtungsverhältnis zur Verfügung steht.

Um die niedrigsten Kraftstoffverbrauchswerte zu erreichen, wurden voll variable Lenkungs, Öl- und Kühlflüssigkeitspumpen entwickelt.

Eines der wichtigsten Ziele bei der Entwicklung neuer Antriebsstränge war die Reduzierung der Drehzahl, um eine nie dagewesene Kraftstoffeffizienz zu erreichen. Das maximale Drehmoment der PACCAR MX-11 und MX-13 Motoren wurde deutlich erhöht und steht nun bereits bei 900 U/min zur Verfügung. Dadurch wird das Fahren bei sehr niedrigen Motorumdrehungen möglich. Das Spitzenmodell, der PACCAR MX-13 mit 390 kW/530 PS liefert 2.600 Nm bei 1.000 U/min.

Hocheffiziente Hinterachsen

Die Hinterachskonstruktionen wurden weiterentwickelt und es können, je nach Antriebsstrangspezifikation, Reduktionen von bis zu 2.05:1 bei Dauergeschwindigkeiten von 85 km/h bei lediglich 1.000 bis 1.040 U/min spezifiziert werden. Für das neue Hinterachsdifferenzial wurden Tellerrad und Ritzel von Grund auf neu entwickelt, um Langlebigkeit, Effizienz und Geräuschentwicklung zu optimieren.

Zusätzlich sorgen Öle mit niedriger Viskosität und niedrigere Ölstände in den Hinterachsen ebenso für eine erweiterte Kraftstoffeffizienz wie die reibungsarmen Räder und Lager.

Effizientes TraXon Getriebe serienmäßig

Die neuen DAF CF- und XF-Modelle sind serienmäßig mit TraXon 12-Gang-Automatikgetrieben ausgestattet. Optional ist auch ein 16-Gang-Getriebe erhältlich. Weniger Reibungsverlust, noch schnelleres Hochschalten und eine erweiterte Nutzung von EcoRoll tragen dazu bei, dass der Kraftstoffverbrauch geringer als je zuvor ist. Zusätzlich wird ein Höchstmaß an Fahrkomfort, dank reibungsloser Schaltvorgänge bei denen sich die Kupplung präzise betätigen lässt, erreicht. Die verbesserte Getriebespreizung sorgt für eine ausgezeichnete Manövrierbarkeit – selbst bei schnelleren Antriebssträngen. 

Modernste Softwaresteuerung für den Antriebsstrang

Die elektrische und elektronische Architektur der neuen DAF CF- und XF-Modelle wurde vollkommen neu entwickelt. Sie enthält ein neues Fahrzeug-Steuergerät für dezidierte Antriebsstrangintegration einschließlich erweiterter EcoRoll- und Tempomatfunktionen wie z.B. Dynamic Cruise. Dank dieser neuen Funktion passt sich der Tempomat automatisch an unterschiedliche Fahrbedingungen an. Durch die engere Verzahnung von vorausschauendem Tempomat (PCC – Predictive Cruise Control) und EcoRoll kann PCC die EcoRoll-Funktion nun zu einem früheren Zeitpunkt aktiveren. Dafür müssen beide Technologien errechnen, dass Fahrzeugmasse und -geschwindigkeit ausreichen, um das Fahrzeug über den höchsten Punkt der Steigung zu „schieben" (Gang auf neutral), ohne dass die Geschwindigkeit zu stark abnimmt.

Herausragende Bremsleistung dank PACCAR Motorbremse

Neben der Motorleistung wurde auch die Leistung der PACCAR Motorbremse verbessert. Die maximale Bremsleistung der Motorbremse des PACCAR MX-11 ist von 320 auf 340 kW angestiegen. Die Bremsleistung ist im Bereich 1.000 bis 1.500 U/min um 20 Prozent gestiegen. Die maximale Bremsleistung des MX-13 beträgt weiterhin 360 kW und im relevanten Drehzahlbereich von 1.200 bis 1.500 U/min ist die Bremsleistung sogar um bis zu 30 Prozent erhöht worden.

Verbesserung der Aerodynamik

Um den Kraftstoffverbrauch so weit wie möglich zu senken, wurde mithilfe einer neu gestalteten Sonnenblende die Aerodynamik der neuen DAF CF- und XF-Modelle verbessert. Beim neuen DAF XF setzen außerdem neue Luftleitelemente an den Radläufen und Strömungsführungen hinter dem Grill an, die die Aerodynamik rund um das Fahrzeug bis hin zum Motorraum verbessern. Die neuen Grillabschlüsse reduzieren den Luftwiderstand und die erweiterten Abdeckungen des Übergangs von Kabine zu Unterbau verringert zusätzlich den Luftwiderstand.

Bis zu 100 kg Gewichtseinsparung für höhere Nutzlast

Für die neuen Modelle hat DAF ein komplett neues, kompakteres Abgasnachbehandlungssystem (EAS – Exhaust Gas Aftertreatment System) entwickelt. Der so gewonnene Platz im Fahrgestell kann z. B. für einen größeren Kraftstofftank, Kompressoren, Werkzeugkisten oder Kranstützen genutzt werden.

Durch eine fortschrittliche Substrattechnologie konnte die Größe der EAS-Einheit um 40 Prozent reduziert werden. Dies geschieht ohne Beeinträchtigung des Staudrucks, der Reinigungsintervalle des Partikelfilters oder der DeNOx-Effizienz. Im Gegenteil: Die neue Abgasbox wird schneller erhitzt und der Motor gelangt schneller und dauerhafter in seinen kraftstoffeffizienten Modus.

Durch die kompakte Abmessung der EAS-Einheit müssen nun auch DeNOx-Katalysator und Dieselpartikelfilter bei speziellen Anwendungen nicht mehr getrennt werden, was die Gesamteffizienz deutlich steigert.

Außerdem konnte durch die neue, ultra-kompakte EAS-Einheit das Gewicht um knapp 50 kg reduziert werden. Dank zusätzlicher Maßnahmen, wie einer Reduzierung des Motor- und Fahrgestellgewichts, ist das Gesamtgewicht der neuen CF- und XF-Modelle um ca. 100 kg gesunken. Daraus resultieren 100 kg mehr Nutzlast.

Maximale Betriebszeit

Die Wartungsintervalle wurden bei den neuen DAF CF- und XF-Modellen von 150.000 auf 200.000 km ausgeweitet. Trotz der kompakten Abmessungen ist die Leistungsfähigkeit der EAS-Einheit unerreicht. Das Ergebnis sind Reinigungsintervalle des Partikelfilters von bis zu 500.000 km, woraus sich eine Maximierung der Betriebszeiten für den Kunden ergibt.

Das weiterentwickelte Aufbauherstellermodul (BAM - Body Attachment Module) minimiert die Aufbauzeit, da über den neu gestaltete Fahrgestellüberhang problemlos Anbauten wie Ladebordwände und speziell vorbereitete Installationsplatten für Kastenaufbauten und Kräne angebracht werden können.

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Flottenmanagementsystem DAF Connect

Das Flottenmanagementsystem DAF Connect liefert dem Anwender Echtzeitinformationen zur Performance seiner Flotte und seiner Fahrer.

Auf dem virtuellen Online-Dashboard, das sich nach den Anforderungen des Kunden konfigurieren lässt, werden Daten zu Fahrzeugstandort, Kraftstoffverbrauch, Fahrleistung, Flottenauslastung und Leerlaufzeiten angezeigt.

Bei Bedarf lassen sich über das anwenderfreundliche Dashboard umfassende Kraftstoffberichte mit aktuellen und kumulierten Verbrauchsdaten ermitteln. Auch Leistungsvergleiche zwischen verschiedenen Fahrzeugen und Fahrern lassen sich so leicht darstellen. In der Live-Flottenansicht erhält der Anwender alle notwendigen Informationen zum Standort der Fahrzeuge, um eine optimale Flottendisposition in Bezug auf Strecken, Routen und Fahrtzeiten einzelner Fahrer und Lkw zu ermöglichen. Der Disponent kann sich durch benutzerdefinierte Alarme in Bezug auf Abweichungen bei Geschwindigkeit, Route, Standort oder Kraftstoffverbrauch benachrichtigen lassen und auf dieser Basis unmittelbar die Flottenleistung optimieren.

DAF Connect optimiert die Fahrzeugverfügbarkeit, senkt Betriebskosten und steigert die Effizienz im Fuhrpark, zu der auch eine effiziente Planung aller anfallenden Reparatur- und Wartungsarbeiten sowie bedarfsgerechte Hinweise seitens DAF im Rahmen der Nutzung von Connect gehören.

Die neuen CF- und XF-Modelle: Ein Traum für jeden Fahrer

DAF CF und XF setzten auch zukünftig Standards in Sachen Fahrerkomfort. Dazu zählen in erster Linie ein optimaler Einstieg, der extrem großzügige Innenraum und zahlreiche Neuerungen, die für mehr Komfort, Bedienerfreundlichkeit, Attraktivität und Sicherheit sorgen.

  • Neue Innenraumverkleidung
  • Neue Temperatur- und Klimaregelung (HVAC)
  • Neue Ausstattungsvariante „Exclusive“
  • Aktualisierte Instrumententafel und neues Dashboard-Layout
  • Individuell austauschbare Schalter

Sobald Sie einen Fuß in den neuen DAF CF oder XF setzen, erleben Sie ein Höchstmaß an Qualität und Fahrerkomfort. Neue, warme und geschmackvolle Farben für Armaturenbrett, Sitze, Vorhänge, Matratzen, Seiten- und Rückwände lassen das Interieur attraktiver und hochwertiger wirken. Für den XF ist die Farbvariante der Zierleisten „Piano Black“ auf Armaturentafel und Rückwand erhältlich. Sie verleiht dem Interieur einen besonderen Touch. Das XF Super Space Cab bleibt mit einem Gesamtvolumen von 12,6 Kubikmeter nach wie vor die geräumigste Kabine im Markt.

Neue Temperatur- und Klimaregelung

Die neuen DAF CF- und XF-Modelle sind mit einem völlig neuen, automatischen HVAC-System (HVAC – Heating, Ventilation and Air Conditioning) ausgestattet. Dieses System trägt ebenfalls zur Kraftstoffreduktion bei, denn die neue intelligente Klimaanlage verbraucht bedeutend weniger Energie. Sie kühlt die Luft nur soweit ab, wie es für die gewünschte Temperatur notwendig ist. Durch einen intelligenten Einsatz des Verdampfers wird ebenfalls übermäßige Kühlung vermieden. Auch bei Fahrpausen oder Übernachtungen spart das neue, vollautomatische HVAC-System Kraftstoff: Das Fahrerhaus wird mit Restwärme vom Motor geheizt. Für größtmöglichen Komfort kann der Fahrer die neue Temperatur- und Klimaregelung nun auch über eine Konsole mit Temperaturanzeige an der Rückwand bedienen.

Neue Ausstattungsvariante „Exclusive“

Die luxuriöseste aller Ausstattungsvarianten ist die neue Exclusive Line, erhältlich für CF und XF. Die qualitativ hochwertige Exclusive Line hebt sich durch eine Armaturentafel, Türverkleidungen (XF) und Ledersitze im Farbton Cognac sowie elegant umrahmte Lüftungsschlitze ab. Bei dieser gehobenen Version des CF und XF ist ein Lederlenkrad serienmäßig. 

Erweiterte Fahrerinformationen und ergonomischere Bedienung

Die Instrumententafel wurde neu gestaltet. Die neue Schriftart sorgt für einen moderneren und eleganteren Look und bessere Lesbarkeit. Auch die Fahrerinformationsanzeige wurden erweitert. Sie enthält nun eine Fahrtenschreiberanzeige, die dem Fahrer seine verbleibenden Lenk- und Ruhezeit anzeigt.  

Diese Neuerungen tragen zu gesteigertem Komfort und zur Effizienz bei, genau wie die neuen, frei konfigurierbaren Schalter (MUX - Multiplexer), die es dem Fahrer ermöglichen, das Schalter-Layout auf dem Armaturenbrett nach seinen Vorstellungen zu gestalten. Durch die MUX-Schalter können auch die Bedienelemente für zusätzliche Funktionen optimal positioniert werden, z. B. Bedienelemente für den Aufbau oder Komponenten wie Aggregate und Kranstützen.

Während der Fahrer auch vom neuen Innenraum-Beleuchtungsschalter in der Mitte des Armaturenbretts profitiert, muss er nicht auf die praktische ausziehbare Tischplatte und das herausragende Raumangebot verzichten. Der neue Innenraum-Beleuchtungsschalter ist besonders bedienerfreundlich mit Funktionen wie einem Dimmer oder den Modi "Night Drive" und "Relax" ausgestattet. Auch die Bedienung der Funktionen zur Geschwindigkeitsregelung  - einschließlich Tempomat, Predictive Cruise Control und adaptiver Tempomat - wurden verbessert: Die Schalter sind nun besser erreichbar und sinnvoll gruppiert rechts neben dem Lenkrad angeordnet.

Attraktives Äusseres

Um die zahlreichen Produktinnovationen der neuen DAF CF- und XF-Modelle zu unterstreichen, hat DAF das Außendesign um subtile aber stilvolle Designelemente ergänzt, so begrüßt z.B. ein Markenemblem im Türschweller den Fahrer im aufgewerteten Innenraum des XF. Das neue DAF-Markenemblem mit chromumrandeten Buchstaben betont den Premiumanspruch des Lkw. Designakzente in Stoßfänger und Sonnenblende verleihen dem Exterieur ebenso einen exklusiven Touch wie die Dekorstreifen im Grill und das neue Grillgitter des XF.

Produktionsstart im Sommer 2017

Die neuen DAF CF- und XF-Modelle werden bereits ab Sommer 2017 in folgenden Konfigurationen in Produktion gehen: 4x2 Sattelzugmaschinen und Fahrgestelle, 6x2 Sattelzugmaschinen (FTG und FTP) mit Vorlaufachse sowie 6x2 Sattelzugmaschinen (FAR) mit einfach bereifter Nachlaufachse. Im Herbst werden weitere Versionen folgen.

"Wir haben die besten Lkw auf dem Markt noch besser gemacht", kommentiert Preston Feight, Präsident von DAF Trucks. "Der neue CF und XF sind noch zuverlässiger, kraftstoffeffizienter und komfortabler als unsere aktuellen Fahrzeuge. Im Rahmen unserer DAF Transport Efficiency Philosophie haben wir erneut große Fortschritte gemacht, um die Fahrzeugeffizienz zu steigern, indem wir unseren Kunden die niedrigsten Betriebskosten und die höchste Betriebszeit bieten. Der neue CF und XF stehen für Leistung auf höchstem Niveau."

Motorleistungen DAF CF und XF im Überblick

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